In der Vielfalt liegt unsere Stärke - Freude am Lehren und Lernen.
  • Home
  • Schulleben
  • Aktivitäten 2021/2022

Aktivitäten 2021/2022

Überraschung im Schulhof

Endlich der letzte Schultag - der musste gefeiert werden!
Nach der Zeugnisübergabe wartete noch eine Überraschung auf alle Schüler: Zum Einstimmen auf die Ferien gab es für jeden ein großes Krönauer-Eis! 

Die Kinder fanden diesen Jahresabschluss natürlich richtig klasse.

Infos und Bilder

Wir verabschieden unsere 4. Klassen

… wie jedes Jahr fällt der Abschied von den Viertklässlern schwer …

Mit vielen guten Wünschen wurden unsere vierten Klassen von der ganzen Schule auf dem Schulhof verabschiedet.
Die Feier mit verschiedenen Darbietungen und Abschiedsliedern einzelner Klassen war sehr stimmungsvoll. So wurden auch ein paar Tränchen vergossen.
Ein schöner Höhepunkt war die Geschenkeübergabe: Jeder Viertklässler bekam eine Abschiedskarte mit einem Lehrerfoto und einen liebevoll selbstgebastelten Schlüsselanhänger.
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute und viel Glück auf eurem weiteren Lebensweg, viel Freude und neue Freunde in der neuen Schule und hoffen, dass ihr gerne an euere Grundschulzeit zurückdenkt!

 

Fußball in der Grundschule

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am Fußball-Grundschulturnier teil, d.h. die besten Fußballer aus den dritten und vierten Klassen durften mitmachen. Austragungsort war diesmal Wartenberg, wo 13 Fußballmannschaften gegeneinander antraten.

Infos und Bilder

Besuch der 4. Klassen im Franz-Xaver-Stahl-Museum

„Am Mittwoch, den 13.07.2022, besuchten wir das Franz-Xaver-Stahl-Museum. Dort haben wir viel über das Leben von Franz Xaver Stahl gelernt. Außerdem durften wir sein Wohnhaus besichtigen. Im ganzen Haus hängen seine prächtigen Gemälde.

Infos und Bilder

8. Erdinger Schulschachcup

Am Mittwoch, 13. Juli 2022, fand unter der Beteiligung von 28 Mannschaften aus 7 Schulen (GS Klettham, GS Isen, GS Lodererplatz, Montessori-Schule Aufkirchen, Anne-Frank-Gymnasium, Korbinian-Aigner-Gymnasium und Gymnasium Dorfen) der 8. Erdinger Schulschachcup statt.

Infos und Bilder

Sommerfest 2022

Zum Abschluss unserer Projektwoche gab es endlich wieder ein Schulfest, das bei letztlich schönem Wetter überragend gut besucht war.

Infos und Bilder

Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

Aufs Leben vorbereiten, das leistet Schule schon immer, aber …

… mit dem Projekt des Kultusministeriums „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ soll der Fokus noch mehr auf einzelne Fähigkeiten gelegt werden, die Heranwachsende brauchen, um mit Herausforderungen des Alltags angemessen umgehen zu können.

 

Infos und Bilder

Schulhausübernachtung

Zu den Highlights im Schulalltag einer Grundschule gehört unbestritten eine Schulhausübernachtung. Einen Abend und eine Nacht in dem Gebäude zu verbringen, in dem sonst am Vormittag Lernen, Arbeiten und andere anstrengende Dinge auf dem Programm stehen, ist für die Kinder immer eine willkommene Abwechslung und ein ganz besonderes Erlebnis.

Infos und Bilder

Bayern-Rock für Kinder

Zum Volksmusiktag am 20. Mai engagierte Schulleiterin, Sandrine Friemel-Schmidt, die bayerische Rockband „Schlawindl“, die mit ihren coolen Songs in einem Mitmach-OpenAir-Bewegungskonzert den Pausenhof zum Toben brachte. Denn das Konzept der Gruppe ist, Musik und Bewegung miteinander zu verbinden.

 

Infos und Bilder

Sponsorenlauf 2022

Bei idealem Laufwetter fand am 12. Mai 2022 der Sponsorenlauf statt, dessen Einnahmen wieder unserer Schulsozialarbeit der "Brücke Erding e.V." zugute kommen. 

Infos und Bilder

Pflanzen-Auktion der Mittagsbetreuung

Wie sich Pflanzen vermehren, wollten die Drittklässler aus der Mittagsbetreuung herausfinden. Dazu haben sie in einem Projekt Tomaten- und Paprikasamen eingepflanzt und gehegt und gepflegt.

Infos und Bilder

VR-Malwettbewerb

Beim diesjährigen VR-Malwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Thema „Was findest du schön?“ haben unsere Dritt- und Viertklässler teilgenommen und dies sind die Klassensieger: Aiofe Tuldi (3a), Sophia Frost (3b), Lula Führböter (4a) und Lina Kubus (4b).

Infos und Bilder

"Jesus schenkt uns neues Leben"

Am 29. April feierten wir auf unserem Pausenhof einen Ostergottesdienst. Wir wurden uns bewusst, dass es in unserem Leben Augenblicke und Ereignisse gibt, die wie Scherben sind.
Unsere Scherben legten wir bei Jesus am Kreuz ab.
Jesus nimmt all unsere Lebensscherben auf sich und schenkt uns durch seine Auferstehung an Ostern neues Leben, Mut und Kraft!

Infos und Bilder

Fasching 2022

Am Unsinnigen Donnerstag ging es rund an unserer Schule. Flure und Klassen waren bunt geschmückt.

Infos und Bilder

Adventsandachten 2021

Auch heuer fanden die Adventsandachten wieder in den Religionsgruppen statt.

In der Andacht „Wir ebnen Jesus den Weg“ überlegten wir, wie wir den Weg für Jesus bis Weihnachten bereiten sollen und gerade machen können. Oft liegen uns Steine in Form von "streiten" - "nicht helfen" – "nicht teilen" – "lügen" im Weg und machen ihn holprig. Johannes fordert im Lukasevangelium auf, alle Schluchten aufzufüllen, den Weg gerade und für Jesus bereit zu machen.

Mit dem Segen Gottes starten wir gut in die Ferien.

Bild Adventsandacht 2021

Fußball & Baseball

Dank des FC Erding und der Erding Mallards konnten wir dieses Jahr endlich wieder Schnupperkurse in den Sportarten Fußball und Baseball anbieten.

Dadurch wurde den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Schwimmen

Durch den dieses Jahr wieder stattfindenden Schwimmunterrichts können sich die Kinder wieder mit Freude sportlich betätigen.

Ein großer Dank gilt hierbei auch der Stadt Erding sowie dem Personal des Schwimmbades, dass diese es trotz der derzeitigen Lage ermöglichen.

Wandertag

Der Wandertag war dieses Jahr sehr vielfältig. Unsere dritten Klassen durften sich beispielsweise an einer kleinen Wanderung nach Langengeisling mit anschließendem Spielplatzaufenthalt erfreuen. Andere Klassen haben wiederum den Erdinger Stadtpark unsicher gemacht.

Verkehrserziehung

Den ersten Führerschein in ihrem Leben haben unsere 4. Klässler diesen Oktober bestanden. Durch die Mithilfe von Polizist*innen aus Erding durften die Kinder auf dem Übungsplatz Verkehrssituationen trainieren und sich anschließend mit dem Realverkehr vertraut machen. Mit großer Freude können wir mitteilen, dass alle Schüler*innen die theoretische und praktische Fahrradprüfung bestanden haben.

Infos und Bilder

Der erste Schultag

Das lange Warten auf den lang ersehnten ersten Schultag hatte für unsere 50 Erstklässler am Dienstag, den 14.09.2021, endlich ein Ende.

 

 

 

Infos und Bilder

Sekretariat

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Freitag: 7.30 Uhr - 13.00 Uhr

Telefon: 08122-10336
sekretariat@gs-lodererplatz-erding.de

Weitere
Informationen

Kollegium

Unsere Lehrkräfte stehen Ihnen während der Sprechzeiten gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Lehrkräfte &
Sprechzeiten

Elternbeirat

Unsere Klassen­eltern­sprecher und der Elternbeirat sind gerne für Ihr Anliegen da.

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner.
 

Kontakt
Elternvertretung

Förderverein

Sozialen Ausgleich schaffen, ein buntes Schulleben mitgestalten, Werte in der Schulgemeinschaft stärken, Bedürftigkeit stützen -

Ihre Mitwirkung zählt!

Informieren &
Mitglied werden