Förderverein

Der Förderverein arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Schulleitung und dem Elternbeirat zusammen. Mitglied im Förderverein kann jede/r sein. Die Kinder profitieren direkt von Ihrer Mitwirkung und Hilfe. Die Arbeit des Vereins orientiert sich nach dem Wohle der Kinder und ist ausschließlich ehrenamtlich auf gemeinnütziger Grundlage. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Notwendigkeit eines Fördervereins wird in Zeiten zunehmender personeller und finanzieller Einschränkungen seitens der Landespolitik immer größer. Mit dem Förderverein ist eine Instanz geschaffen worden, die die Schule unterstützt. Er darf, im Gegensatz zur Schule, Spenden von Firmen und Privatpersonen für die Schule entgegennehmen und bei Bedarf eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Fördern bewegt!

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Diese ist nicht nur ein wichtiger Lernraum, sondern auch eine prägende Lebensphase für unsere Kinder.Da nicht jede wichtige Anschaffung oder jedes Projekt aus öffentlichen Mitteln finanziert werden kann, unterstützt der Förderverein die pädagogische Arbeit der Grundschule am Lodererplatz.Der Förderverein lebt maßgeblich von Ihrem Engagement als Eltern, Ehemaligen und Freunden der Grundschule am Lodererplatz. Ein Verein, in den sich viele mit Herz und Seele einbringen, hilft der Schule und Schülern schnell und unbürokratisch.

Die zentralen Aufgaben des Fördervereins:

• Mit Engagement sozialen Ausgleich schaffen
  • Ein buntes Schulleben mitgestalten
  • Werte in der Schulgemeinschaft stärken
  • Bedürftigkeit stützen

Soziale Gemeinschaft

Kein Kind sollte sich benachteiligt fühlen müssen. Im Rahmen von finanzieller Unterstützung fördern wir stetig das gesamte soziale Umfeld der Schule. So ist die Teilnahmemöglichkeit an schulischen Veranstaltungen für jedes Kind sicher gestellt. Hierzu stehen wir sehr eng mit der jeweiligen Klassenleitung in Kontakt und unterstützen schnell und unbürokratisch.

Schulleben

Jedes Kind unserer Schule soll sich der Schule zugehörig fühlen dürfen. Dazu fördern wir Aktionen, die die Schul- und Klassengemeinschaft stärken, wie z.B.:

• Ballon-Weitflug-Wettbewerb im Rahmen der Einschulung
  • Projektwoche im Circus ZappZarap
  • Jahrbuch - eine bleibende Erinnerung an ein bewegtes Schuljahr mit Freunden

Prävention

Nicht abwarten sondern handeln. Für die positive Entwicklung der Kinder unterstützen wir Projekte, die sich zum Ziel setzen, das Selbstbewusstsein zu stärken. Auch Projekte, die z.B. Mobbing vorbeugen, sind ein zentraler Fördergrundsatz.Wir fördern daher auch in Zukunft:

•  „Selbstbehauptung“ - Präventionstrainingfür Kinder im Rahmen des Kinderschutzes
  • Elternabend zum Thema„Jugendschutz und Internet”
  • Toter Winkel“- Präventivtrainingim Straßenverkehr
  • Und viele weitere gemeinnützige Projekteund Aktionen für die Schulgemeinschaft

Alle Informationen auf dieser Seite, können Sie auch nochmal aus unserem  Flyer entnehmen.

Ihre Mitwirkung zählt

Die bisherige erfolgreiche Arbeit des Fördervereins ist ein guter Grund, dem Förderverein beizutreten bzw. ihn durch eine Spende zu unterstützen. Helfen Sie mit, die Grundschulzeit Ihres Kindes oder Enkels noch wirkungsvoller und nachhaltig zu gestalten. Bringen Sie sich als Eltern, Lehrkräfte, Unternehmer und interessierte Gemeindemitglieder aktiv ein.Jedes Mitglied und jeder Beitrag sindherzlich willkommen! Werden Sie Mitglied im Förderverein. Mit ab € 15,00 Mitgliedsbeitrag im Jahr helfen auch Sie unsere Ziele zu verwirklichen. Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag zum eigenen Ausdruck. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzbestimmungen.

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzende: Stefan Petermeier
2. Vorsitzende: Jürgen Bugla
Schriftführer: Patricia Reinsch
Kassenwart: Melanie Pirker

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.